Verein Termine Gewässer Kontakte Gastkarten Service Links A - Z

JHV 2015

Der 1. Vorsitzende, Herr Harders, begrüßte um 15.02 Uhr 62 erschienene Mitglieder, darunter 5 nicht stimmberechtigte Jugendliche im Vereinslokal Cramer, Steenfelderfeld.. Nach der Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 11.01.2014 vom Schriftführer verlesen, von den Anwesenden einstimmig angenommen und vom 1. Vorsitzenden unterschrieben.

In einer Gedenkminute wurde den im Jahre 2014 verstorbenen Mitgliedern Andre Nistroy, Wilhelm Fresemann, Johann Schipper, Wolfgang Landtau, Heinrich Lahmer und Albrecht Roskam ehrend gedacht..

Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende berichtete über ein intensives aber normales Jahr 2014 in dem 8 Vorstandssitzungen mit einer Gesamtdauer von 23,5 Stunden abgehalten wurden. Einmal hat sich der geschäftsführende Vorstand zusätzlich für ca. 2,5 Stunden getroffen. Zurzeit gehören 626 Mitglieder dem Verein an. Finanziell steht unser Verein mit einem ansehnlichen Kassenbestand auf festem Boden.

19 Personen konnten die Sportfischerprüfung ablegen. Die Prüfungsgebühren müssen 2016 bei den Erwachsenen auf 100 Euro und bei den Jugendlichen auf 90 Euro angehoben werden. Alle Mitglieder ohne Sportfischerprüfung wurden angeschrieben, den Lehrgang schleunigst nachzuholen, weil sie vom Gesetz her vorgeschrieben ist. Der Verein würde sich strafbar machen, wenn nicht auf diese Prüfung bestanden würde.

Zu den Gewässern teilte Herr Harders folgendes mit: In Grotegaste sollte man den Steg im vorderen Bereich bis zum Verwaltungsgebäude meiden, weil dieser Bereich auch von Tauchern benutzt wird. Auch soll in ‚Grotegaste noch ein behindertengerechter Angelplatz eingerichtet werden.

Im See in Mitling-Mark wurde von Tauchern wohl eine Granate entdeckt. Dies wurde dem Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachsen über das Ordnungsamt der Gemeinde Westoverledingen mitgeteilt. Bislang war aber noch niemand zur Auffindung da.

In der Leda-Sagter Ems und der Jümme nimmt der Wels überhand; deshalb wird angedacht, die Schonzeiten und das Mindestmaß für diese Spezie aufzuheben.

Angeschafft wurde ein neues geländegängiges Fahrzeug für arbeitsdienstliche und sonstige Aktivitäten des SFV.

Am 3. August 2014 präsentierte sich der SFV Westoverlöedingen e.V. beim 25-jährigen Jubiläum des Campingplatzes „Am Emsdeich“ in Grotegaste.

In der Lachsbesatzgemeinschaft werden alle 2 Jahre Smolts ausgesetzt. Jährlich werden Elektrokontrollfischen durchgeführt, um evtl. sog. Rückkehrer aufzuspüren und nachzuweisen.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Herr Harders bei allen seinen Vorstandskollegen sowie bei allen Mitgliedern, die über das normale Maß dem Verein mit Rat und Tat zur Seite standen und wünschte allen eine erfolgreiche Angelsaison 2015.

Bericht des Kassenwartes.

Der Kassenwart, Herr Ostendorf berichtete von einer guten finanziellen Gesamtlage des Vereins und erläuterte den Anwesenden die größten Einnahme- und Ausgabeposten.

57 neue Mitglieder haben sich dem Verein angeschlossen, 38 Mitglieder haben den Verein verlassen und 6 Mitglieder sind verstorben.. Der neue Mitgliederstand zum Jahresende 2014 beträgt 626 Personen die sich wie folgt zusammensetzen: 64 Jugendliche, 34 passive Damen und Herren, 82 Rentnerinnen und Rentner, 13 aktive Damen und 433 aktive Herren.

Bericht der Kassenprüfer.

Der Kassenprüfer Fred Wever erstattete der JHV einen Kurzbericht. Demnach wurde die Kasse am 08.01.2015 von den Herren Fred Wever und Helmut Seidel geprüft und ergab keinerlei Beanstandungen. Besonders lobenswert wurde die Transparenz und Präzision der Kassenführung erwähnt.

Bericht des 1. Gewässerwartes.

Herr Goßling berichtete, dass keine nennenswerte Probleme zu verzeichnen waren. Die Wasserwerte waren in Ordnung. Auch im Badesee Völlen habe sich die Lage entspannt, die Wasserpest ist nicht wieder hochgekommen.

An den Emsteichen Driever muss im hinteren Bereich das Buschwerk abgeschnitten werden, damit die Entschlammung in Angriff genommen werden kann.

An Besatz wurden 2014 eingebracht:

800 kg Karpfen, 250 kg Schleie, 500 kg Rotaugen, 220 Hechte, 200 Zander, 150 kg Forellen und 31,7 kg Satzaale. Die Gesamtkosten betrugen 10.715 Euro. Der Besatz war ohne Mängel.

In der Leda und der Sagter Ems wurden 2014 folgende Besatzmaßnahmen durchgeführt:

572 Zander, 216 kg Bachforellen und 790 kg Rotaugen. Die Kosten hierfür betrugen 7.400 Euro, welche alledings durch die Besatzgemeinschaft ausgeglichen wurden.

Der Gesamtfang 2013 betrug 2689 kg, das sind 212,5 kg weniger als im Vorjahr.

Am Schluss seines Berichtes wies Herr Goßling nochmals auf das richtige Ausfüllen und die Abgabe der Fangmeldung hin und wünschte allen viel Spaß an den Gewässern.

Bericht des Jugendwartes.

Herr Pruin berichtete von 10 Veranstaltungen der beiden Jugendgruppen. Durchschnittlich konnten 10 Jugendliche pro Veranstaltung begrüßt werden. Das Angeln zum Kennenlernen im Rahmen des Ferienprogramms im Sommer war wieder ein voller Erfolg.

Herr Pruin bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern bei den jeweilig stattgefundenen Veranstaltungen und wünschte allen ein erfolgreiches 2015 und viel „Petri Heil“.

Bericht des Sportwartes:

Der Sportwart, Herr Sinningen, berichtete von 9 Veranstaltungen, die im Jahre 2014 durchgeführt wurden. Durchschnittlich konnten 18 Angler pro Veranstaltung an den Gewässern begrüßt werden.

Der Sportwart lud alle aktiven Mitglieder ein, einmal bei einer solchen Veranstaltung mitzumachen.

Ehrungen für 25-ährige Mitgliedschaft.

6 Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten aus der Hand des 1. Vorsitzenden eine Urkunde sowie das Vereinsabzeichen mit Silberkranz.

Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft.

7 Mitglieder wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten aus der Hand des 1. Vorsitzenden eine Urkunde sowie das Vereinsabzeichen mit Goldkranz

Entlastung des Vorstandes.

Nachdem der Vorstand seine Berichte abgegeben hatte, beantragte das Ehrenmitglied Helmut Seidel die Entlastung des Vorstandes. Sie wurde einstimmig erteilt.

Wahl eines Wahlleiters für die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen.

Als Wahlleiter wurde Herr Helmut Seidel vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Wahlen:

Als 1. Vorsitzender wurde Herr Harm Harders vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt, nahm die Wahl an und übernahm die weitere Wahlleitung.

Wiedergewählt wurden einstimmig:

2. Vorsitzender: Heinrich Jansen

Schriftführer: Dieter Woortmann

Kassenwart: Rainer Ostendorf

Stellvertr. Kassenwart: Erich Graß

1. Gewässerwart: Hinrich Goßling

Jugendwart: Frerich Pruin

EDV-Finanzbuchhalter: Otto Harms

Stellv. Jugendwart: Johann Schmidt

Arbeitsdienstleiter: Holger Bürjes

Gewässer.- u. Sportwart: Christian Sinningen

Weitere Gewässerwarte: Heinz Haase

Jens Harders

Als weiterer Gewässerwart wurde Herr Holger Steen vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als Pressewart stellt sich Herr Oliver Mügge zur Verfügung. Er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Da ein Kassenprüfer jeweils für 2 Jahre gewählt wird und die Amtszeit der beiden Kassenprüfer um 1 Jahr versetzt ist, braucht immer nur ein Kassenprüfer neu gewählt werden. Somit steht Herr Helmut Seidel noch als Kassenprüfer fest. Als nachrückender 2. Kassenprüfer wurde Herr Harald Meyer vorgeschlagen. Herr Meyer wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Da Herr Graß bei der nächsten Wahl nicht wieder zu Verfügung stehen will, wird ein Kassenwartanwärter gewählt. Vorgeschlagen wird Herr Alfons Schmitz. Er wird einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Behandlung von Anträgen zur Tagesordnung:

Herr Gerold Smidt stellte den Antrag, am Badesee in Völlen und in Grotegaste einen behindertengerechten Angelplatz einzurichten.

Der Vorstand will hierüber mit Vertretern der Gemeinde verhandeln.

Allgemeine Anregungen und Hinweise.

Alle Unterlagen des ehemaligem Pressewartes Hermann Lange wurden bzw. werden an den Vereinsvorstand übergeben.

Um 17.33 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden einen guten und sicheren Heimweg sowie eine erfolgreiche Angelsaison 2015.