Verein Termine Gewässer Kontakte Gastkarten Service Links A - Z

Seniorenangeln

Auf der vorletzten JHV (2014) wurde von unserem Mitglied Georg Fleßner der Antrag gestellt, dass 2-3 Seniorenangeln für Senioren (über 60 Jahre) u. Frührentner im Jahr stattfinden mögen. Hierüber wurde dann in der Versammlung positiv abgestimmt. Für die Organisation etc. hatte sich Georg Fleßner spontan angeboten und zur Verfügung gestellt.

Der Schwerpunkt sollte in der Geselligkeit, Spaß, Freude an der Natur u. das Angeln auf Edelfische liegen! Seitens des Vereins wurden verschiedene Getränke, Würste u. Preise zur Verfügung gestellt. Der Treffpunkt war jeweils um 15.30 Uhr und die Teilnahme kostenfrei!

Ablauf :

Es galt die Satzung des SFV-WOL e.V. Geangelt wurde mit maximal 3 Ruten.

Köder waren frei zu wählen. Köderfische durften mitgebracht werden, jedoch am Haken waren nur tote Köderfische erlaubt.

Die Wertung für die Vergabe von Preisen erfolgte folgendermaßen:

Um die Fänge von Edelfischen entsprechend zu würdigen, wurden diese doppelt gewertet. Fing jemand z.B. einen Hecht von 2 kg, so zählte dieser dann 4 kg. Weißfische zählten einfach.

Das erste Seniorenangeln fand am 7. Mai am Steenfelder Kirchsee statt. Nach guter Vorbereitung war die Erwartungshaltung sehr groß. Das sonnige Wetter ließ eine große Teilnahme erwarten, doch leider zeigten nur 8 Teilnehmer Interesse!

Nach der Verlosung der Angelplätze ging es ans Wasser. Nach ca. 2 Stunden wurde eine kleine Pause eingelegt. Es gab heiße Würstchen und verschiedene Getränke. Anschließend wurde weiter gefischt und nach 2 weiteren Stunden das Angeln beendet. Die Fische zeigten jedoch keine große Beißlaune, denn nur Georg Fleßner hatte einen Hecht von ca. 3 Pfund gefangen! Pech hatte Heinz Haase, der einen kapitalen Karpfen an seiner Angel hatte, jedoch siegte der Fisch! Nun wartet der Karpfen wohl auf den nächsten Köder?

Nach dem Fischen erfolgte in gemütlicher Runde die Preisverteilung.

Das zweite Angeln wurde am 2.Juli in Grotegaste durchgeführt. Der gesamte Ablauf erfolgte wie beim letzten Fischen. Die Beteiligung war jedoch wesentlich besser, denn es hatten sich 14 Senioren eingefunden! Nun mussten sogar noch vier Angelplätze auf der Ostseite des Sees mit ausgelost werden. Es war ein absolut heißer Angeltag und jene Sportfischer saßen nun voll in der Sonne! Kurze Zeit nach der Pause beendeten die ersten Teilnehmer –wegen zu großer Hitze- die Veranstaltung. Hier geht natürlich die Gesundheit vor. Der Organisator hofft, dass diese Teilnehmer in der kommenden Saison trotzdem wieder teilnehmen. Die Fänge hielten sich im Rahmen. Sieger wurde Hermann Lange mit einem Fanggewicht von 1750 g, gefolgt von Harald Meyer, Karl-Heinz Sextro u. Georg Fleßner. Aufgrund des guten Wetters, schmeckten die Getränke während der Preisverleihung besonders gut.

Die letzte Veranstaltung am 3. September übertraf dann alle Erwartungen. Keiner der Teilnehmer hatte Erfahrung am Rajenkanal. Sofort nach Angelbeginn wurden die ersten Bisse u. Fänge verzeichnet. Harald Meyer hatte zu Beginn viel Pech, als ihm ein sehr großer Brassen vor dem Kescher ausschlitzte. Während der Pause herrschte eine entspr. gute u. erwartungsvolle Stimmung. Ärgerlich war direkt nach der Pause nur, als Harm Harders einen schon gefangenen großen Brassen sicher im Kescher an Land hatte, dieser dann aber seine Sprungkünste demonstrierte und zum Erstaunen des „Fängers“ im Kanal das Weite suchte.

Am Ende des Fischens hatte Joachim Christ mit mehreren Rotaugen u. einem Schuppenkarpfen gesiegt. Er brachte 3.250 g zur Waage. Zweiter wurde Kurt Baumgart mit einer stattlichen Schleie, die mit 2.500 g gewertet wurde. Den dritten Preis konnte Hermann Lange mit 2.000 g verzeichnen. Als Vierter siegte Harm Harders mit 1.100 g, gefolgt von Harald Meyer mit 650 g u. Georg Fleßner 400 g. Die weiteren Plätze belegten Arnold Tietjen u. Tim Ernst.

Nach dem Fischen, erfolgte in gutgelaunter Runde die Preisverleihung. Die Teilnehmer waren von der gelungenen Veranstaltung begeistert und äußerten, dass sie sich auf die kommenden Seniorenangeln im Jahre 2016 freuen.

Der SFV Westoverledingen e.V. möchte sich an dieser Stelle für die beispielhafte und arteigene perfekte Organisation bei Georg Fleßner ganz herzlich bedanken.

In diesem Sinne wünschen wir allen Sportfischerinnen und Sportfischern für das Jahr 2016 viel Petri Heil und wir uns eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen.