Historie

Historie

Im Jahr der kommunalen Gebietsreform schlossen sich 1973 zwölf ehemals selbständige Gemeinden des westlichen Oberledinger Landes zu der politischen Einheitsgemeinde Westoverledingen zusammen. Dass der Verein im gleichen Jahr gegründet wurde, war reiner Zufall. Das belegt auch die Tatsache, dass er zunächst den Namen „Angelsportverein Ihrhove“ bekam.

Die 9 Gründungsmitglieder waren sich darin einig, dass die Sportfischerei in unserer Gemeinde nur in einem gut geführten Verein zukunftsfähig sein würde.

Damals war an der Tagesordnung, dass amtliche und halbamtliche, aber auch private Stellen Angelscheine für Gewässer ausgaben, die wiederum von der öffentlichen Hand gepachtet wurden. Von 1960 bis ins Jahr 1973 wurde ein Kassenbuch von einer Interessengemeinschaft geführt, in dem die Einnahmen und Ausgaben aus der Sportfischerei festgehalten wurden. Das war allerdings als Basis für ein zukünftiges und geordnetes Miteinander der interessierten Angler zu wenig.

Unser Vereinsgebiet, das im Norden an die Stadt Leer, im Süden an die Stadt Papenburg, im Westen an das Rheiderland und im Osten an die Gemeinde Rhauderfehn grenzt, stellte sich bei der Vereinsgründung als weißer Fleck auf der Fischereikarte dar. Viele Angler waren damals Mitglied in einem Nachbarverein. Ein sich neu gründender Verein war von vornherein in einer Konkurrenzsituation, in der er sich würde behaupten müssen. Es bedurfte also eines starken Teams, wollte man damals gegen alteingesessene Vereine bestehen.

Allen vorhersehbaren Schwierigkeiten zum Trotz wurde am 6. April 1973 der Verein in der Gaststätte van Mark in Ihrhove gegründet. Die Gründungsmitglieder waren voller Tatendrang, und alle hatten die feste Absicht, einen gut geführten und erfolgreichen Verein zu etablieren.

Alle Formalitäten waren schnell erstellt, so dass der Verein seine Arbeit bald aufnehmen konnte. Der schwierigste Teil bestand darin, Gewässer zu finden und anzupachten. Die neu gegründete Einheitsgemeinde Westoverledingen versprach, tatkräftig zu helfen. Zu aller Überraschung erreichte den Vereinsvorstand die Nachricht, dass ebenfalls im Jahr 1973 ein weiterer Angelverein in der Gemeinde Westoverledingen gegründet wurde, nämlich der „Sportfischerverein Großwolde“. Zwei Vereine in einer Gemeinde konnten nicht gut sein, zumal sich jeder Verein Hilfe von der politischen Gemeinde versprach. Nach intensiven Gesprächen zwischen beiden Vereinsvorständen wurde man sich einig, die Vereine zusammen zu legen. Am 26. Oktober 1974 war es dann soweit: Die Vorstände beider Vereine traten zurück und bildeten einen neuen Verein mit einem neuen Vorstand und neuen Statuten. Die Fusionsversammlung dauerte von 17 Uhr bis 22 Uhr. Ein neuer Verein war geboren unter dem Namen „Sportfischerverein Westoverledingen e. V.“

Der Weg war nun frei für Aktivitäten aller Art. In der Folgezeit konnten mehrere Gewässer gepachtet werden. Am 30. Mai 1981 wurde ein neuer „Meilenstein“ in der Vereinsgeschichte gesetzt. Eine vorbildliche Fischaufzuchtanlage konnte eingeweiht werden. 20 Jahre lang wurden Jungfische von dort in die Vereinsgewässer ausgesetzt. Durch diese Möglichkeit wurde sehr viel Geld für den Besatz gespart. Allerdings war ein sehr hoher persönlicher Einsatz nötig, um diese Anlage betreiben zu können.

In Zeiten, in denen noch Vereins-Wettfischen möglich waren, wurden von unseren Sportfischern sehr viele Preise gewonnen. Eine Verbandsmeisterschaft und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft belegten damals deutlich das Können unserer Fischer. Dies ist jedoch inzwischen Geschichte und wird sich wohl nicht mehr wiederholen. Heute werden die Gemeinschaftsfischen unter anderen Vorzeichen ausgetragen.

Die gesellschaftlichen Veranstaltungen hatten und haben auch heute noch einen großen Stellenwert. Es ist allerdings festzustellen, dass der Zuspruch gegenüber früher leicht nachgegeben hat. Gründe hierfür gibt es sicher viele.

Schlägt man einen Bogen von der Vereinsgründung mit 9 Sportfischern bis in die Gegenwart mit z. Z. über 600 Mitgliedern, so kann mit Freude festgestellt werden, dass sich die Mitgliederzahl phantastisch entwickelt hat.

Das Gewässerangebot hat sich stetig verbessert. Heute dürfen wir uns glücklich schätzen, dass wir neben den gepachteten Gewässern auch zwei Gewässer besitzen, die wir aus Vereinsmitteln finanzieren konnten.

Mit den Nachbarvereinen bestehen ausgezeichnete Kontakte, was sich in vielen Begegnungen und gemeinsamen Treffen ausdrückt. Die Vereinsvorstände arbeiten in voller Harmonie zusammen.

Auf ein paar Zahlen sind wir besonders stolz:
Nur vier Vereinsvorsitzende haben die Geschicke des Vereins seit der Gründung geleitet. Der gesamte Vorstand ist durchschnittlich über 30 Jahre !!! im Amt. Dies belegt eindrucksvoll den Willen und die Hingabe unserer Vereinsfunktionäre, das Beste über mehrere Jahrzehnte für den Verein zu geben.

Unser Fazit: Wir sind noch nicht satt, weil wir auch weiter für die Zukunft planen und arbeiten wollen, aber wir sind glücklich, dass wir es so weit geschafft haben. Heute sind wir in der Gemeinde einer der größten Einsparten-Vereine und sind bei allen als feste Größe anerkannt.


(C) 2013 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken